Tagesmütter für Barnim e.V.

Kindertagespflegeverein

Im Verein "Tagesmütter für Barnim e.V." gibt es zwei Arten von Mitgliedern:

1. aktive Mitglieder, dies können nur Kindertagespflegepersonen mit einer gültigen Tagespflegeerlaubnis des Landkreises Barnim werden und
  2. fördernde Mitglieder, dies können alle werden, die die Arbeit der Kindertagespflegepersonen und des Vereins fördern wollen.

Informationen für Kindertagespflegepersonen:

Um die Interessen der Kindertagespflegepersonen im Landkreis Barnim nachhaltig vertreten zu können, ist es wichtig, dass die Kindertagespflegepersonen geschlossen auftreten. Wir möchten jeder Kindertagespflegeperson im Landkreis die Möglichkeit geben sich, in den Vorstand des Vereins wählen zu lassen, den Vorstand zu wählen oder durch die Wahrnehmung des Stimmrechts in der Mitgliederversammlung wesentlichen Einfluss auf die Arbeit des Vereins zu nehmen und mitzubestimmen.

Der Verein soll in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit erzeugen, auf Probleme hinweisen und um Unter­stützung werben. Die Kindertagespflegepersonen leisten eine wichtige Arbeit für die Gesellschaft, welche Anerkennung verdient. Wir fordern eine leistungsgerechte Vergütung unserer Arbeit.

Der Verein soll uns helfen unsere Interessen gegenüber der Kreisverwaltung durchzusetzen. Des Weiteren möchten wir ein Netzwerk zwischen den Kindertagespflegepersonen, sowie zu den Vertretern aus Bildung und Politik aufbauen. Als Verein wollen wir auf die Eltern zugehen, Ihnen Chancen, Möglichkeiten und eine Alternative zur herkömlichen Kinderbetreuung aufzeigen, sowie sie bei der Vermittlung eines geeigneten Betreuungsplatzes unterstützen. Ferner wollen wir die Gemeinschaft des Vereins nutzen, um für die Kindertagespflegepersonen, Eltern  und weitere Interessiert ein hochwertiges Aus- u. Weiterbildungsangebot zu organisieren.

Auch für die Organisation oder die Teilnahme an Feiern, Festen und Umzügen kann der Verein eine wichtige Organisationsplattform bieten. Eure Initiative ist gefragt.

Dabei sein, mitreden, mitbestimmen!

Informationen für Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte:

Der Verein setzt sich für Kindertagespflegepersonen im Landkreis Barnim ein. Somit kämpft er auch um die Anerkennung als gleichrangiges Alternativangebot. Wir setzen uns dafür ein, dass den Eltern, die sich für eine individuelle, familiennahe und flexible Kinderbetreuung geboten werden kann.

Auf unserer Internetseite stellen wir ausgewähltes Informationsmaterial zum Thema Kindertagespflege und Kindererziehung zur Verfügung.

Des Weiteren profitieren Sie von der weiter steigenden Qualität in der Kindertagespflege, die wir durch eine bessere Bezahlung, eine bessere Ausstattung, ein umfangreiches Weiterbildungsangebot sowie einer guten Vernetzung der Tagesmütter und Tagesväter erreichen wollen.

Durch Ihre Mitgliedschaft im Verein zeigen Sie Ihre Wertschätzung für die Arbeit der Kindertagespflegepersonen im Landkreis Barnim, die durch Ihre Tätigkeit einen wesentlichen Beitrag in der Kinder­betreuung und der Kindererziehung beisteuern.

Welche Verpflichtungen gehen Sie ein?

Keine! Für Sie als förderndes Mitglied werden weder eine Aufnahmegebühr, noch Mitgliedsbeiträge erhoben. Sie dürfen gern den Verein bei seiner Arbeit mit Ideen und Tatkraft unterstützen und an den Mitglieder­versammlungen teilnehmen. Ein Stimmrecht haben Sie allerdings nicht.